Wie halte ich eine Rede

Wie halte ich eine Rede?

Jede Rednerin und jeder Redner möchte auf der Bühne eine gute Figur machen.

Wie halte ich eine Rede? Wie gewinne ich mein Publikum? Wie bringe ich meine Botschaft auf den Punkt? Viele Menschen haben sich diese Fragen schon gestellt, wenn sie anlässlich eines Firmenjubiläums, einer Produktvorstellung oder eines runden Geburtstags sprechen möchten.

Wer sich nicht wohl fühlt in seiner Rolle, wird mit seinem Vortrag nur schwer überzeugen. Mit hochgezogenen Schultern und einem nach vorne gezogenem Kopf möchte mancher Redner sich ganz klein machen. Die gesamte Körpersprache signalisiert dann: Möge das Ganze schnell zu Ende sein.

Wie halte ich eine Rede?

Ein anderer ist vielleicht so vertieft in sein Manuskript, dass er Zeile für Zeile abliest und vergisst, dass der Vortrag für das vor ihm sitzende Publikum gedacht ist.

Reden halten will gelernt sein. Das Publikum möchte informiert und unterhalten werden. Die Rede braucht einen klaren Aufbau, damit die Argumente ankommen. Um Sicherheit und Überzeugungskraft auszustrahlen, braucht der Redner Kontakt zum Publikum. Stimme und Körpersprache senden dabei wichtige Signale aus.

Wer selten oder das erste Mal eine Rede hält, braucht praktische Tipps, wie eine überzeugende Rede geschrieben wird und wie ein gelungener Auftritt aussieht.

Ein Ratgeber aus der Praxis für die Praxis ist das Buch „10 Schritte zum Redeprofi!“. Hier finden Interessierte wertvolle Tipps rund um das Thema Reden schreiben und Präsentation. Es geht unter anderem um den Aufbau einer Rede, effektive sprachliche Stilmittel und die Vielfalt von körpersprachlichen Ausdrucksformen.

von Rede halten zu Rhetorikbuch