Wenn kurzfristig eine Präsentation ansteht

Ein wichtiger Kunde hat sein Erscheinen angekündigt. Sie sollen von heute auf morgen einen Kollegen bei einer Präsentation vertreten, weil er krank geworden ist. Ihr Chef ist verhindert, bei einer Eröffnung zu sprechen. Sie sollen einspringen.

Wer diese Situation einmal erlebt hat, kennt die Register der Körperreaktionen: Panik, Herzrasen, Schweißperlen, die kalte Faust am Herzen. Keine Angst, mit den richtigen Tipps meistern Sie die Situation bravourös. Sagen Sie sich: Ruhig Blut. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Was können Sie tun? Beantworten Sie folgende Fragen so gut Sie können. Was interessiert meinen Kunden oder mein Publikum, mit welchen Themen beschäftigen sich meine Gesprächspartner, worfür interessieren sie sich? Kreieren Sie aus dem, was Sie wissen, einen Vortrag.

Suchen Sie den Dialog. Fragen Sie direkt: Was kann ich für Sie tun? Wie kann ich Sie mit meinen Erfahrungen bei einem aktuellen Projekt unterstützen? Welche Fragen haben Sie? Was erwarten Sie von mir? Damit schaffen Sie direkten Kontakt und sind im Gespräch. Oder bereiten Sie eine PowerPoint-Präsentation vor, in denen Sie interessante Projekte Ihres Unternehmens vorstellen.

Ich persönlich musste einmal von einem auf den anderen Tag unerwartet eine brasilianische Delegation empfangen und sollte sie zu Themen des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit informieren und unterhalten – ich hatte mehr als nur mächtiges Herzklopfen vor der Begegnung. Mit einigen wenigen portugiesischen Begrüßungsworten, die ich glücklicherweise beherrschte, hatte ich die Herren im Nu gewonnen. Sie waren offen für meine Informationen. Ganz schnell holte man Gastgeschenke hervor. Anschließend gingen wir essen. Mein Resümee: Ein zuerst stressiger Auftrag, später eine unvergessliche Erfahrung mit ausgesprochen netten Menschen, die mir bis heute positiv in Erinnerung blieb.

Meine Empfehlung: Seien Sie spontan, haben Sie Mut zu ungewöhnlichen Lösungen. Viel Spaß dabei.

Ein Ratgeber aus der Praxis für die Praxis ist das Buch „10 Schritte zum Redeprofi!“. Hier finden Rednerinnen und Redner wertvolle Tipps und praktische Checklisten, wie sie einen Auftritt in der Öffentlichkeit vorbereiten und worauf sie bei der Präsentation achten sollten.