Elevator pitch

Elevator pitch

Wer geschäftlich unterwegs ist, wird immer mal wieder einen elevator pitch halten müssen. Damit ist ein kurzer Vortrag gemeint, der notfalls auch im Fahrstuhl gehalten werden könnte. Hierbei geht es darum, in etwa 60 Sekunden ein Thema kurz und knapp und trotzdem rund abzuhandeln.

Wer als Selbständiger unterwegs ist, sollte also sein Unternehmen, seine Leistungen oder seine Produktidee innerhalb einer Minute auf den Punkt bringen können. Was mache ich, warum, für wen, mit welchem Ziel und welchem Vorteil für meine Kunden.

Elevator pitch

Ein elevator pitch ist eine kleine Rede. Sie erhält alle wichtigen Elemente einer guten Rede, ist sprachlich wohl formuliert und überzeugt mit einprägsamen Argumenten.

Eine Checkliste, was alles zu einem elevator pitch gehört, ist in dem praktischen Ratgeber „10 Schritte zum Redeprofi!“ enthalten. Hier finden Interessierte wertvolle Tipps rund um das Thema Reden schreiben und Reden halten.

Es geht unter anderem um den Aufbau einer Rede, effektive sprachliche Stilmittel und die Vielfalt von körpersprachlichen Ausdrucksformen – alles Aspekte, die auch für den elevator pitch gelten.

Elevator pitch zu Rhetorikbuch