Rhetorik für Führungskräfte

Rhetorik für Führungskräfte

Wer als Führungskraft erfolgreich sein möchte, muss nicht nur fachlich, sondern auch persönlich überzeugen.

Zu den Aufgaben einer Führungskraft gehört es, Mitarbeiter zu führen, Projekte zu präsentieren und in Diskussionen seinen Standpunkt vorzutragen. Rhetorische Fähigkeiten sind hier unerlässlich. Ohne sie wird niemand gekonnt Vorträge in der Öffentlichkeit führen, Meinungsverschiedenheiten klären oder sich in Gesprächen Gehör verschaffen.

In Rhetorikseminaren setzen sich die Teilnehmer damit auseinander, wie sie auf andere wirken. Oft klaffen Selbst- und Fremdwahrnehmung weit auseinander. Videotrainings helfen dem Einzelnen, sich selbst einmal „von außen“ wahrzunehmen und eigene Stärken zu entdecken.

Rhetorik und Führungskräfte

Wer sich das erste Mal in einem Video sieht, bemerkt kleine Gewohnheiten wie das Hin- und Herschaukeln mit dem Körper oder immer wiederkehrende Gesten. Oft verfügen Menschen aber bereits über Fähigkeiten, die ihnen selbst nicht bewusst sind. Wer von Natur aus mit einem freundlichen Lächeln und einem strahlenden Gesichtsausdruck auf seine Zuhörer zugeht, darf sich beglückwünschen. Viele Rednerinnen und Redner arbeiten lange daran, tief eingegrabene Stirnfalten mit einem gewinnenden Lächeln auszugleichen.

In rhetorischen Seminaren beschäftigt sich ein Teilnehmer auch mit der Wirkung der eigenen Stimme. Eine Stimme kann laut oder leise sein, hoch oder tief, es kann schnell oder langsam gesprochen werden. Wer im Einsatz seiner Stimme geübt ist, passt Tempo, Lautstärke und Qualität der Stimme sowohl dem Inhalt der Rede als auch dem Publikum an.

Rhetorik und Führungskräfte

Es lohnt sich für Führungskräfte, sich einmal die Frage zu stellen: Wie wirke ich? Wie nimmt mich mein Gegenüber wahr? Wer sich selbst kennt, kann gezielt an seinen Ausdrucksformen arbeiten.

Übungen zum sinnvollen Einsatz von Körpersprache, dem Spiel mit der Stimme schärfen das Bewusstsein für die persönlichen Ausdrucksformen und erweitern das eigene Darstellungsrepertoire.

Ein Ratgeber aus der Praxis für die Praxis ist das Buch „10 Schritte zum Redeprofi!“. Hier finden Führungskräfte wertvolle Tipps und praktische Checklisten, wie sie einen Auftritt in der Öffentlichkeit vorbereiten und sich auf ihr Publikum einstellen.

Rhetorik und Führungskräfte zu Rhetorikbuch